Chor- und Scholaleiter - Vier Leben Hermann Grollmann M.A.

Hermann Grollmann M.A.
Direkt zum Seiteninhalt
Chor- und Scholaleitertagung (1990-1999)
Rekordbesuch und niveauvolles Programm
Ab 1994 war die Chor- und Scholaleitertagung auf dem Volkersberg regelmäßig ausgebucht und es mussten zahlreiche Quartiere rund um den Volkersberg hinzugebucht werden. "133 Teilnehmer bei der Tagung für Chor- und Scholaleiter im Jugendhaus Volkersberg. Bemerkenswert sei heuer der hohe Anteil jugendlicher Teilnehmer. () Die unerwartet große Zahl der Teilnehmer stellte die Mitarbeiter des Referates Kirchenmusik vor große organisatorische Aufgaben. Grollmann bescheinigte seiner neuen Mitarbeiterin Monika Fischer hohes Engagement und fachliches Können bei der Gestaltung des organisatorischen Rahmens" (SaaleZeitung 31.8.1994).
Kirchenmusik erschließt neue Dimensionen des Glaubens
"154 Leitern von Kirchenchören und Scholen aus der ganzen Diözese Würzburg bestätigte Domkapitular Hartmut Wahl auf dem Volkersberg bei Bad Brückenau anläßlich des 25jährigen Bestehens der Fortbildungstagungen des Referates Kirchenmusik für Chor- und Scholaleiter die Notwendigkeit qualifizierter kirchenmusikalischer Arbeit. Vielfalt in der Form und kreativer Umgang mit den Bausteinen der Liturgie sind für Grollmann außer musikalischer Kompetenz die wichtigsten Qualifikationen eines nebenamtlichen Kirchenmusikers. [] Die alljährliche Tagung auf dem Volkersberg sei Kulminationspunkt dieser Bemühungen. [] Seit drei Jahren meldet die Fortbildung Teilnehmerrekorde. Heuer waren etwa ein Drittel aller Kirchenchordirigenten der Diözese dabei" (MainPost 1.8.1995). Einen deutlichen Schwerpunkt im Angebot der Jubiläumstagung bildeten musikalisch mustergültig gestaltete Gottesdienste" (SaaleZeitung 31.7.1995).
Chorleiter aller Generationen
  • Kinder- und Jugendliche (Bocholt, Köln, Dorsten, Karbach)
  • Männerchor (Dorsten-Holsterhausen)
  • Seniorenchor (Kölner Seniorengemeinschaft)
  • Gemischte Chöre (Essen, Dorsten, Bad Kissingen-Garitz, Thüngersheim)
  • Kantorei (Marktheidenfeld)
h e r m a n n g r o l l m a n n
Zurück zum Seiteninhalt