Reisen - Vier Leben Hermann Grollmann M.A.

Hermann Grollmann M.A.
Direkt zum Seiteninhalt
Immer begegne ich Freunden und Weggefährten, die eine der großen Reisen mit mir gemacht haben und unvergessliche Stunden und Erlebnisse mit nach Hause gebracht haben. Die Pilgerreisen zu den bedeutenden christlichen Zentren in Italien und Israel und die Pilgerreisen per Kreuzfahrt durch den Mittelmeer- und Ostseeraum und in den Norden bis nach Grönland, die Musikreisen nach Griechenland und Ägypten - mit ausführlichen Informationen, Chorheften und viel Musik und Bezugnahmen - hinterließen bleibende und intensive Eindrücke bei allen Teilnehmern.

"Selten hatten wir uns so gut auf eine Reise vorbereitet. Nicht nur, daß wir Cordulas Geburtstagsbuch: Chr. Cerny, 'Tempel, Kulte, Pharaonen' und die Reiseführer lasen, die uns das Bayr. Pilgerbüro geschickt hatte, nicht nur sonstige Literatur, die wir im Hause hatten - den Katalog der Tutanchamun-Ausstellung von 1980 und den Archäologie-Roman 'Götter, Gräber und Gelehrte' aufstöberten, nein, wir hatten auch mehrere Singstunden abgehalten um dem Anspruch einer 'musikalischen' Ägyptenreise gerecht werden zu können und hatten an einigen Gesangs-Proben in der Musikakademie Hammelburg teilgenommen. Zu dieser Reise eingeladen hatte Hermann Grollmann, der Direktor der Bayr. Musikakademie in Hammelburg, mit dem wir 1998 eine Reise voller Höhepunkte ins Heilige Land unternommen hatten. Da wußten wir, daß auch diese Reise nach Ägypten etwas Besonderes und Anspruchsvolles sein würde. Die Lieder im eigens zusammen gestellten Chorheft untermauerten unsere Erwartung" (21-seitger Reisebericht von Ursula Schmidt, Edeltraud Schröter, Walter und Reinhilde Vogel, Walter und Maria Jeßberger und weitere 70 Personen aus ganz Unterfranken).

"Lieber Herr Grollmann! Es ist jetzt schon über einen Monat her, seitdem wir diese fantastische Reise nach Ägypten unternommen haben. Wir durften so viel schönes und imposantes - bestückt mit tollen Überraschungen - erleben. Alle meine Erwartungen sind voll erfüllt und auch übertroffen worden. Ich denke alle Teilnehmer sind dankbar, dass wir dabei sein durften. Dieser Dank richtet sich natürlich besonders an Sie. Sie haben durch ihren Einsatz erst diese Reise möglicht und mit viel Zeitaufwand in der Vorbereitung zum Gelingen beigetragen. Nochmals: VIELEN VIELEN DANK" (14.10.2001 Martin Dumbacher).

Kreuzfahrt (1995-1999)
Israel (1998)
Ägypten (2001)
Griechenland (2005)
Rom (2010)
Bilder privat
h e r m a n n g r o l l m a n n
Zurück zum Seiteninhalt