Fränkischer Kinderchor - Vier Leben Hermann Grollmann M.A.

Hermann Grollmann M.A.
Direkt zum Seiteninhalt
2002-2012 Herkunft und Erfahrung (Knabenchor Essen und Kinderchöre Bocholt, Isselburg, Dorsten), initiative Fördermaßnahmen zur Kinderchorarbeit bei der Diözese Würzburg (Arbeitskreis Kinderchor, C-Kurs 1991-1999), geplante überregionale Jugendchöre (Notizen von 1993) und große Erfolge mit dem eigenen Kinder- und Jugendchor in Karbach (1996-2007) führten zur Gründung des Fränkischen Kinderchors (2002-2012).

2012 "Zehn Jahre bestand der Auswahlchor der Bayerischen Musikakademie Hammelburg. Gegründet wurde er auf Initiative des damaligen Direktors Hermann Grollmann", ist noch im Jahr 2012 bei der Auflösung des "bundesweit einmaligen Projekts" (Neue Chorzeit 2/2006) in der Tagespresse zu lesen (Mainpost 6.12.2012).

1999/2000 Initiativ und beauftragt durch den Bezirkstagspräsidenten Raymund Schmitt in dezidierter Absprache mit dem Trägerverein des Bezirksjugendsinfonieorchesters wurde der Fränkische Kinderchor projektiert. Der Chor sollte als vokales Pendant in Anlehnung an die Organisation und Struktur des BJSO aufgebaut werden. "Raymund Schmitt gibt auf die entsprechende Frage von Hermann Grollmann, ob das auch von anderen so gesehen werde, die klare und konkrete Zustimmung zu einem solchen Konzept. Er begrüßt dies sehr und würde es sehr unterstützen, wenn die Bayerische Musikakademie etwas in dieser Richtung entwickeln könnte" (Protokoll der 4. Mitgliederversammlung des Vereins "Bezirksjugendsinfonieorchester Unterfranken e. V." vom 5. November 1999).
2003 Fränkischer Kinderchor erregt Aufsehen in Berlin - Chorfest des DSB. "Der Fränkische Kinderchor wurde gelobt wegen seiner Stimmkraft, die auch im Freien einen präsenten Klang ergab, der Souveränität und der Zuverläsigkeit des Chores, der das gesamte Programm auswendig und jederzeit einsatzbereit hatte sowie dem sprühenden Temperament in Literatur und Gestaltung. Art und Konzeption des Chores wurde bundesweit als weg- und zukunftsweisend bezeichnet. Überhaupt war die Chorjugend Frankens gut vertreten, freut sich Hermann Grollmann, Direktor der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg. Die Überreichung einer Resolution vor dem Reichstag zur Förderung des Singens mit Kindern und Jugendlichen in Kindergärten, Schulen und Vereinen wurde vom Fränkischen Kinderchor ebenso mit reicher Anerkennung bedacht wie der Soloauftritt auf Bühne I direkt am Brandenburger Tor und der Open-Air-Bühne am alten Staatsratsgebäude" (SaaleZeitung 15.7.2003).

Die Kinder des Monsieur Mathieu
(Les Choristes 2004)

"Und dieser Chor
war nun ihre Idee?"
(Madame la Comtesse)



2004 "Sehr geehrter Herr Grollmann, auch ich bin der Auffassung, dass der von der Bayerischen Musikakademie Hammelburg organisierte und geleitete Fränkische Kinderchor eine hervorragende Einrichtung und ein unverzichtbares Instrument der Kinder- und Jugendarbeit ist. Der Bezirk Oberfranken wird sich daher trotz seiner höchst angespannten Finanzsituation an diesem für die Kinderchorarbeit in Franken bedeutsamen Projekt im Haushaltsjahr 2004 mit einer freiwilligen Zuwendung in Höhe von 2.500 EUR beteiligen" (Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler 22.06.2004). Auch Dr. Reder vom Bezirk Unterfranken bemerkte am 18.03.2004: "Wichtig sind Kinder- und Jugendarbeit (Fränkischer Kinderchor)".

2005 Erfolg für den Fränkischen Kinderchor. "Der vor drei Jahren von der Bayerischen Musikakademie Hammelburg gegründete Fränkische Kinderchor hat bei seiner ersten Teilnahme an einem Chorwettbewerb in Neustadt a.d. Aisch einen hervorragenden zweiten Platz ("mit sehr gutem Erfolg" 21,8 Punkte) direkt hinter dem renommierten Wolfratshäuser Kinderchor aus Oberbayern erreicht. Er erhielt die Option der Jury für eine mögliche Weiterleitung zum Bundeswettbewerb nach Kiel" (Saale-Zeitung 29.11.2005).

2006 "Casting. Allein das Wort klingt magisch. Scheint es doch die Tür zu Ruhm und Reichtum zu weisen. Uns haben die Leute gefragt, warum nennt ihr das nicht Vorsingen?, so Hermann Grollmann, Direktor der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg. Pah! Vorsingen! Als würde das noch ziehen! Der Direktor der Musikakademie weiß eben, was Kinder wünschen. Und geschummelt ist es nicht einmal: Denn wer bei dem Casting der Musikakademie in den Fränkischen Kinderchor aufgenommen wird, auf den wartet tatsächlich ein bischen Ruhm. Denn der Chor tritt auch im Fernsehen auf. Klar, als Solo-Künstler wird man nicht bejubelt. [] 'Wir sehen vor allem das Potenzial der Sängerinnen und Sänger, und haben als Ziel vor Augen, wohin wir sie entwickeln können', sagt Steffi Bade, die Leiterin des Fränkischen Kinderchors" (Main-Post 16.2.2006).
Aus: Leporellino 7-8 / 2005
Kultur-Magazin für Kids & Co. in Würzburg, Mainfranken und Bamberg

2003 "Das Publikum reagierte enthusiasmiert ... Das gilt auch für den Fränkischen Kinderchor, einen Auswahlchor aus ganz Franken, der Berlin in den Chorfest-Tagen regelrecht 'aufgemischt' hat" (Lied & Chor 9/2003).

2007 "Der Fränkische Kinderchor entstammt einem Projekt der Musikakademie Hammelburg und hat es in den fünf Jahren seines Bestehens zu hohen Auszeichnungen gebracht. Zurzeit ist er bayerischer Vizemeister der Kategorie Kinderchor" (Main-Post 2.5.2007).

2010 "Aus Anlass des zweiten Ökumenischen Kirchentages hatte Landtagspräsidentin Barbara Stamm den Fränkischen Kinderchor zu einem Familienempfang in das Maximilianeum nach München eingeladen" (MainPost 17.5.2010).

Aus: Lied & Chor 9/2003
h e r m a n n g r o l l m a n n
Zurück zum Seiteninhalt