Talentförderung Gesang - Vier Leben Hermann Grollmann M.A.

Hermann Grollmann M.A.
Direkt zum Seiteninhalt
1991 Gründung Arbeitskreis Kinderchor im Referat Kirchenmusik
1991 Einführung Fach "Kinderchor" C-Kurs Diözese Würzburg
1996 Gründung Kinder- und Jugendchor Karbach
1998 Kinder- und Jugendchor Karbach bei Pueri Cantores Treffen Köln (76 Kinder)
1998 Einladung zu Koordinationsgespräch mit Chorverbänden durch Akademiedirektor Dillenkofer zum Thema "Geistliche Chormusik für Kinder- und Jugendchor von einfachen 2-stg. Gesängen bis zum abendfüllendem Musical" (18. März 1998).
2000 Einführung Felix-Plakette durch Deutschen Chorverband (Gütesiegel für Kindergärten) - Unterstützung durch Akademie
2001 Erstes Deutsches und Bayerisches Kinder- und Jugendmusicalfestival in Hammelburg (MainPost 29.3.2001). "Es wurde für alle Beteiligten ein durchschlagender Erfolg. Vier Tage lang blickte die Deutsche Musicalwelt nach Hammelburg: Mehr als 1300 Teilnehmer, Kinder- und Jugendchöre und -Spielgruppen quer aus Bayern und anderen Bundesländern, präsentierten an vier Tagen nicht weniger als 23 Musicals. Sie machten die Veranstaltung zu einem musikalischen Großereignis. [] Das Festival, bei dem auch die große Musicalwelt zu Gast war, geriet zu einer riesigen Börse für Meinungsaustausch und gab zahllose Anregungen für die weitere Arbeit. [] Es war hervorragend organisiert und wird Teilnehmern und Veranstaltern noch lange in Erinnerung bleiben; es waren zum Teil unvergessliche Tage für sie" (SaaleZeitung 23.7.2001). Schirmherr: Bayerischer Musikratspräsident Wilfried Anton. Starke Auswirkung auf Fort- und Weiterbildungswesen der Kinderchöre.
2002 Gründung Fränkischer Kinderchor - Auswahlchor aus ganz Franken (111 Kinder, 245 Bewerber).
2002 Lehrgang für Kinder- und Jugendchorleiter zur Staatl. Anerkennung in Hammelburg. 2014: 10. Lehrgang.
2003 Impulse in der Chorszene "Gründung eines Kinder- und Jugendchores angeregt" (9.1.2003 MainEcho).
2003 "Bald ist Weihnachten" Kinder- und Jugendchor Karbach, Fränkischer Kinderchor und Filmorchester Babelsberg im Regentenbau Bad Kissingen (Moderation: Eberhard Schellenberger BR)
2005 Tag der Schulmusik "praxisrelevante Musikbausteine" für Musikfachunterricht und Klassenunterricht
2005 Kooperationsveranstaltung mit Sambachshof "Singen mit Kindern" für Grundschullehrer aus Rumänien
2005 Kurse für und mit Kindern in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg
2006  Kursleitung und Referent "Kinderchorleitung" in Kirchenmusikalischer Fortbildungsstätte Schlüchtern
2007  Referent und Kursleiter "Richtig singen mit Kindern" im Arbeitskreis für Schulmusik (AfS Bayern)
2007 Einführung des berufsbegleitenden Lehrgangs "Leitung von Kinder- und Jugendchören" in Alteglofsheim (1. Akademiephase)
"Als Teilnehmerinnen eines in der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim laufenden Kurses zur staatlichen Anerkennung als Kinder- und Jugendchorleiterin, der von Hermann Grollmann federführend in Kooperation zwischen den Akademien Alteglofsheim und Hammelburg geleitet wird [] Besonders deutlich wurden bisher in allen seinen Kursen auch sein umfassendes Wissen und sein großes Engagement bei der Kinder- und Jugendchorleitung. Die große Anzahl der in seinen Chören eingebundenen Kinder und jungen Menschen spricht für seine Kompetenz im Umgang mit dieser oft recht schwierigen Altersklasse..." (MainPost 31.8.2007).
"Kinder sind keine Fässer,
die gefüllt werden,
sondern Feuer,
die entfacht werden wollen".
(Michel de Montaigne 1533 - 1592)

"Kinder ohne Musik" ist ein
Schreckensbild, das im Interesse
der Lebensfähigkeit unserer Gesellschaft
nicht Wirklichkeit werden darf.
(Bundespräsident Johannes Rau
Kongress Musik bewegt 8. September 2003)
 
"Im Prinzip gibt es fast nichts Wichtigeres,
als Arbeit mit Jugendchören".
(Musikpsychologe Prof. Dr. Heiner Gembris
Ökumenischer Kirchentag Berlin 2003
h e r m a n n g r o l l m a n n
Zurück zum Seiteninhalt