Requiem - Vier Leben Hermann Grollmann M.A.

Hermann Grollmann M.A.
Direkt zum Seiteninhalt
Gestaltung besonderer Trauergottesdienste

  • Bezirkstagpräsident Raymund Schmitt (2001)

  • Abteilungsleiterin im Regierungspräsidum Unterfranken Petra Rose (2003)

  • Bezirkstagpräsident
    Albrecht Graf von Ingelheim (2006)

  • Percussionist Patrick Wukovich (2006)
"Sehr geehrter Herr Grollmann, meine Frau hatte sich in ihrem Vermächtnis, in dem sie auch vieles für die bevorstehende Trauerfeier festlegte, so sehr gewünscht, dass Sie mit Orgelspiel und Gesang diese Feier begleiten. Es ist schön, dass Sie ihren Wunsch erfüllt haben. Die wunderbar gesungenen Lieder - besonders auch die Neukompositionen - haben mich sehr berührt und glücklich gemacht. Ich bin in den letzten Tagen immer wieder auf diese schöne musikalische Gestaltung des Requiems angesporchen worden. Alle waren ergriffen und hätten so etwas in Homburg nicht erwartet ... Trotz des traurigen Anlasses wird Ihre Musik als eine schöne Erinnerung bleiben und mich froh stimmen..." (Brief 18.5.2003).
Ein außergewöhnliches Konzert der Erinnerung
"Es war ein beeindruckendes, ein außergewöhnliches Konzert, das am Sonntagabend in der Kirche in Birkenfeld geboten wurde. Zehn Jahre nach dem tragischen Unfalltod von Patrick Wukovich veranstaltete die Familie in Zusammenarbeit mit der Clavis Musikschule in Retzbach in Erinnerung an alle viel zu früh Gestorbenen dieses musikalische Highlight... >Viel zu früh bist du fort gegangen<, ein Musikstück von Hermann Grollmann aus dem Requiem für Patrick, gespielt mit Saxophon von Rudi Wukovich und dem Marimba von Evgeniya Kavaldzhieva ging schon unter die Haut" (Main-Echo 28.11.2016).


Wenn ich wüsste, dass es das letzte Mal ist ...
Nach einer Nachricht vom 11. September 2001,
die als Kettenbrief um die Welt ging
Zum Abschluss des Jahreskonzertes der Kantorei erklang in der St. Josefskirche eine Komposition in Erinnerung an den 11. September 2001. "Wenn ich wüsste, dass es das letzte Mal ist ... Dieser Text wurde als Nachricht seit dem 11.9.2001 nicht unterbrochen, sie wurde am 'Leben erhalten' und zirkuliert seit dem 11.9.2001. In Erinnerung an all jene, die an diesem Morgen umgekommen sind; die Passagiere und die Piloten der United Air und AA Flüge, die Angestellten im Word Trade Center und im Pentagon und all die unschuldigen Zuschauer / Passanten. Die Gebete richten sich an Freunde und Familie der Toten. Der Text avancierte zu einem der verbreitesten Texte im Internet. 100.000fach. Der Autor ist unbekannt. Als Gedenken an einen lieben Verstorbenen, aber auch als ausdrucksvolles Dankgebet, zur tiefen Besinnlichkeit oder auch Liebesgedicht. Wenn ich das 'Morgen' nicht mehr erleben werde, würde jeder von uns heute wahrscheinlich etwas anderes tun als er es zu tun gedenkt. Anderes würde wichtig und vieles Wichtige würde auf einmal unwichtig werden. der Text eignet sich zum Insichgehen und zum Nachdenken über den Sinn des Lebens. Ausführende: Kantorei Marktheidenfeld. Musikstudenten der Musikhochschule Würzburg und Freunde der Familie Grollmann" (CD Booklet Rückseite 2005).
h e r m a n n g r o l l m a n n
Zurück zum Seiteninhalt