Karbacher Kinderchor - Vier Leben Hermann Grollmann M.A.

Hermann Grollmann M.A.
Direkt zum Seiteninhalt
Kinder- und Jugendchor Karbach (1996 Gründung, Leitung 1996-2007)

1993/1996 Nachdem ich bereits 1991 einen diözesanen Arbeitskreis Kinderchor gegründet und eine dezidierte Kinderchorarbeit im diözesanen C-Kurs eingeführt hatte, suchte ich nach Wegen eines multiplikatorischen Ensembles zur Förderung und Inspiration der Kinderchorarbeit. Im Sommer 1993 liebäugelte ich mit einem Diözesanen Jugendchor, dann fasste ich auch einen Jugendchor Mainspessart ins Auge und gründete dann schließlich 1996 den Karbacher Kinder- und Jugendchor, mit dem wir mehr als 10 Jahre große Erfolge feiern durften.

1996-2007 Großformatige Musical- und Konzertaufführungen in der Festhalle Karbach mit ausverkauften Veranstaltungen und über 1500 Besuchern. "Es ist fantastisch, wie sich der Kinder- und Jugendchor von den Anfängen entwickelt hat. Unter professioneller Führung geleitet, entwickelten sich viele Stimmen zu erstaunlichen Größen. Disziplin und die vielen gemeinsamen Aktionen förderten das Selbstwertgefühl und die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes. Sie lernen hier fürs Leben und profitieren davon fürs spätere Berufsleben" (Festschrift 10 Kinder- und Jugendchor Karbach 2006).

Fotos: privat / Erwin Krug / Angelika Silberbach
2005 Broadway-Musical "Annie" des Karbacher Jugendchors begeisterte Publikum. "Gesellschaftskritik und Menschlichkeit standen im Mittelpunkt... []. Es nimmt die Zuschauer in eine Klang- und Bilderwelt mit, die den Alltag für zweieinhalb Stunden in Vergessenheit geraten läßt. Das Bühnenbild steht jenen großen Bühnen kaum nach und lässt sich dank großer Einfallsgabe in kürzester Zeit vom Waisenhaus in einen Marktplatz, von der Milliardärswohnung ins Radiostudio und vom Weißen Haus in die Slums von New York verwandeln. Im vierten Bild verwandeln sich die Wände der Festhalle in die farbenfrohe und bewegte Skyline von New York, während Annie mit ihrem Milliardär singend durchs Publikum wandert. Beeindruckend professionell, wie hier und im gesamten Musical Licht und Farbe eingesetzt werden. Faszinierend auch die Kostüme. Aber was wäre alle Technik und das Arrangement ohne die Kinder und Jugendlichen des Karbacher Chors, die bei diesem Musical Außergewöhnliches leisteten. [] Fazit: Große Kultur am kleinen Ort. Schade für jeden, der dieses Ereignis nicht miterleben konnte" (MainPost 10.1.2005).

2006 10 Jahre Kinder- und Jugendchor Karbach. "In diesen zehn Jahren hat das Ensemble hochklassige Konzerte gegeben und spektakuläre Musicals auf die Bühne gebracht. [] Welchen Stellenwert der Kinder- und Jugendchor Karbach einnimmt, bewies die Anwesenheit von Staatskanzlei-Chef Eberhard Sinner beim Jubiläumskonzert" (MainPost 5.4.2006).

2006 Karbacher Kinder- und Jugendchor im Bayerischen Fernsehen "Ins Land der Franken fahren" (3.12.2006).
1998 "Der Kinder- und Jugendchor Karbach war vom 16.-22.Juli 1998 Gastgeber des Royal Ali'i Handbell Choir's aus Hawaii, der im Rahmen des 6. Internationalen Jugendmusicalfestivals im Landkreis Main-Spessart weilte. Neben der Gestaltung des sonntäglichen Gottesdienstes in der St. Vituskirche und Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung war der Internationale Abend am 21.7.1998 in der Festhalle Karbach der Höhepunkt des Festivals: "Es wird wohl lange dauern, bis die Karbacher Festhalle wieder einmal ein so buntes, internationales und außergewöhnliches Programm erleben wird..." (Bayerischer Rundfunk 22.7.1998).

1999 "Die berühmte Reise des Christopher Kolumbus wird als große Bühnenproduktion uraufgeführt. Da hierzu das Textbuch fehlte, übernahm dies Anna Schmelz aus Karbach. Angehörige der Chormitglieder zeigen sich für Text und Dialoge, Bühne, Bühnenbild und Kstüme verantwortlich. Die professionele Licht- und Tontechnik sowie die abwechslungsreiche Musik werden das Musical, dessen Leitung in den bewährten Händen von Marlies und Hermann Grollmann liegt, zu einem Hochgenuß machen" (Marktheidenfelder Rundschau 1999).

2000 Musikalische Wanderung (Flurgang mit Musik) mit Kinder- und Jugendchor, Männerchor und Frauensingkreis Karbach (21.5.2000).

2005 "Das Benefizkonzert des Lions-Clubs Mittelmain-Karlstadt in der Stadtpfarrkirche erbrachte für die Renovierung des Kreuzweges auf dem Nikolausberg beachtliche 4.500 Euro. Als Gegenleistung bekamen die 450 Zuhörer erlesene Musik zu Hören, wofür sie ihrerseits dem Polizeichor Würzburg und dem Kinder- und Jugendchor Karbach mit stehenden Ovationen und Beifallsstürmen dankten" (Fränkische Sängerzeitung 7/8 2005).

1998
"Eine beinahe fernsehreife Weihnachtsgala hatten Diözesanmusikdirektor Hermann Grollmann und sein Team in Karbach auf die Beine gestellt. Unter anderem waren das Filmorchester Babelsberg und Musiker des Gewandhausorchesters dabei" (MainPost / Franken und Bayern 21.12.1998). "Die teilweise ins jazzige gehenden Rhythmen und die unheimliche Dynamik schwappte auf das Publikum über und führte zu stehenden Ovationen. Doch was wäre dieser musikalische Hochgenuß ohne den Kinder- und Jugendchor Karbach [], der mittlerweile rund 80 Kinder in drei Chorgruppen aufweist. Das Repertoire reicht von Volksliedsätzen über geistliche Musik bis hin zu mehrstimmigen klassischen Werken der Romantik und der Moderne. Reisen zu Musikfestivals und viele Auftritte machten den Chor nicht nur in der Umgebung von Karbach bekannt. [] Viele haben dazu beigetragen, daß das Konzert zu einem unvergesslichen Weihnachtskonzert wurde und in den Gedanken der Zuhörer sicher bis zum nächsten Jahr haften bleibt. Zum großen Finale lud Hermann Grollmann das gesamte Publikum zum Mitsingen" (MainEcho 22.12.1998).
YouTube
Hermann Grollmann
Macht hoch die Tür
Kinder- und Jugendchor Karbach
Filmorchester Babelsberg
Bariton Gregor Dalal
https://www.youtube.com/watch?v=1WputJIskzg
h e r m a n n g r o l l m a n n
Zurück zum Seiteninhalt